10- Finger-Tastschreiben

10-Finger-Tastschreiben lernen mit ritter magic typing®


Jeder der Texte am Computer schreibt, profitiert davon, wenn er etwas Zeit investiert und das 10-Finger-Tastschreiben erlernt. "Ritter magic typing®" bietet die Möglichkeit, das Tastschreiben in einem Intensivkurs innerhalb eines Tages zu erlernen, da die Grundlagen des ganzheitlichen Gedächtnistrainings und des multisensorischen Lernens hier ausgezeichnet umgesetzt werden. Die 8 Unterrichtsstunden des Kurses können in zwei Tage à vier Stunden oder vier Tage mit je zwei Stunden Unterricht aufgeteilt werden.

"Ritter magic typing®" ist gleichermaßen für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche geeignet. Der Kurs ist sowohl für Menschen mit normalem oder schnellem Lerntempo als auch für Menschen mit Entwicklungsherausforderungen wie zum Beispiel LRS/Legasthenie zu empfehlen.

Der 10-Finger-Schreibkurs ist für Kinder ab 10 Jahren konzipiert. In Ausnahmefällen können auch etwas jüngere Kinder teilnehmen. Es findet jeweils ein Vorgespräch statt, in dem besprochen wird, was die Schüler/innen erwarten und was von ihnen erwartet wird.

Für Firmen und Akademien in der Region Hannover biete ich den 10-Finger-Tastschreiben-Kurs in deren Räumlichkeiten an. Bitte kontaktieren Sie mich für ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.

Hier gelangen Sie zur Website von "ritter magic typing®".
 

Das Tastschreiben im Legasthenietraining


Ich selbst habe im Studium das Tastschreiben gelernt und es seither als einen treuen Begleiter empfunden, der mir bei allen Schreibarbeiten hilfreich zur Seite steht. Als ich zum ersten Mal Kinder mit Trainingsprogrammen in der Lerntherapie arbeiten sah, fiel mir auf, dass sie jeden Buchstaben auf der Tastatur suchten und dabei den Blick beim Schreiben nur auf die Tastatur richten konnten.

Die Kinder hatten den Blick nicht frei, um während des Schreibens auf den Bildschirm zu schauen. Sie mussten folglich ständig zwischen Bildschirm und Tastatur hin-und her wechseln. Diese Blickwechsel beeinträchtigen den Arbeitsprozess und sind insbesondere für Menschen mit schwachem Arbeitsgedächtnis ein Problem. Sie verlieren den Inhalt, den sie sich merken wollen gewissermaßen auf dem Weg und müssen in der Folge noch häufiger hin-und her schauen. Das sind die gleichen Gründe, warum es nicht ratsam ist, Kinder mit LRS/Legasthenie von der Tafel abschreiben zu lassen.

Mit dem multisensorischen Lernsystem von "ritter magic typing"® habe ich 2012 eine Möglichkeit gefunden, wie ich das Erlernen des Tastschreibens in das Legasthenietraining integrieren kann. In vielerlei Hinsicht liegt es sehr nahe, diese Verbindung herzustellen. Man denke nur an die unleserliche Handschrift vieler Menschen oder die Möglichkeit der Rechtschreibkorrektur. Die Liste der Vorteile, die ein Kind hat, indem man es frühzeitig beibringt, ist lang. Ich will drei Punkte besonders hervorheben.

Computernutzung im Rahmen des Nachteilsausgleichs


Für bestimmte Schüler/innen mit LRS/Legasthenie ist es hilfreich, wenn sie im Rahmen des Nachteilsausgleichs für den Schulunterricht und das häusliche Arbeiten einen Computer zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser lässt sich nur dann sinnvoll einsetzen, wenn der Schüler/innen auch damit umgehen können. Neben Grundkenntnissen über Textverarbeitung und Ähnliches gehört auch das 10-Finger-Tastschreiben zu den Basisfertigkeiten, die in diesem Zusammenhang erlernt werden sollten. Was nutzt es jemandem, der in der Wahrnehmung der Buchstabensymbole verlangsamt ist, wenn er nun auch auf dem Computer mit der Verzögerung schreibt, die das Suchen mit sich bringt?

Gesund arbeiten - Ergonomie


Für alle Menschen, die am Computer arbeiten, ist es hilfreich, eine gesunde Körperhaltung einzunehmen. Wie sitze ich beim Arbeiten? Wieviel Belastung erfahren Nacken und Augen, wenn ich auf den Bildschirm schaue? Liegen meine Hände und Arme locker über der Tastatur? Das 10-Finger-Tastschreiben fördert eine gesunde Schreibhaltung und trägt damit unter anderem zur Vermeidung von Kopf- und Rückenschmerzen bei.

Das Tastschreiben und der Einsatz von Assistenz-Technologie


Assistenz-Programme geben in einem Fenster auf dem Bildschirm Wortvorschläge, wenn man den oder die ersten Buchstaben eines Wortes tippt. Hat man den Blick nicht auf die Tastatur gerichtet, nimmt man diesen Vorschlag gar nicht wahr, denn er verschwindet beim Tippen des nächsten Buchstabens.

Beherrscht man das 10-Finger-Tastschreiben, richtet man den Blick auf den Bildschirm, nimmt den Vorschlag wahr und kann ihn in den Text übernehmen.

So kann man sich das Schreiben erheblich erleichtern und hat Energie und Aufmerksamkeit für die wesentlichen Aufgaben: die Gedanken und Inhalte, die man aufschreiben möchte.

Methodenvielfalt


Manchmal habe ich bei Diskussionen zum Thema Schreiben den Eindruck, als hätten einige Menschen eine Art "Entweder-Oder-Schere" im Kopf, wenn es um den Einsatz des Computers zum Lernen und Schreiben geht. Es geht jedoch meiner Ansicht nach nicht um ein entweder/oder sondern um ein Nebeneinander von Schreiben mit der Hand und Schreiben mit dem Computer. Es geht um Methodenvielfalt.