Links und Aktuelles

Webinare und Präsenz-Unterricht
Alle Formate, Legasthenietraining für die Fremdsprache Englisch, Tastschreiben-Kurse und Einführungen in die Benutzung von Assistenz-Technologie, sind als Webinar und als Präsenz-Unterricht mit entsprechendem Hygienekonzept möglich.

Systematischer Rechtschreibaufbau für die englische Sprache
Der systematische Rechtschreibaufbau erfolgt individuell mit unterschiedlichen Materialien. Zunächst dachte, ich würde die Inhalte in Form von Karten-Sets drucken lassen. Dann hat sich so gut bewährt, die Materialien selbst mit Hilfe von blanko Karten herzustellen, dass ich dabei geblieben bin. Zudem ist der Lernstand und das Lerntempo zu unterschiedlich, um mit einem festen Wortschatz zu arbeiten.

Förderkonzept für die Grundlagen der englischen Grammatik

2020 habe unter dem Titel "Ich kann Englisch lernen"© ein Förderkonzept entwickelt, mit dem die Grundlagen der englischen Grammatik wiederholt und gefestigt werden können. Es ist für alle Schüler*innen geeignet, die Schwierigkeiten mit den grundlegenden Satzstrukturen haben. Das Material (2 Lernkarten-Sets mit je 72 Karten) kann im Kontext eines Legasthenietrainings oder Förderunterrichts erworben werden. Die Zeit, die für die Bearbeitung des Programms benötigt wird, ist individuell unterschiedlich.

Dyslexia Quality Award 2019
2016 habe ich begonnen, die in meiner Praxis entwickelten Konzepte im eigenen Verlag zu veröffentlichen. Das erste Produkt sind Impulskarten mit dem Titel "Ich mach mich stark". mehr
2019 haben die Impulskarten den Dyslexia Quality Award erhalten. mehr
Informationen zu diesem Qualitätssiegel erfahren Sie hier. hier.

Weltweiter Fachverband der Legasthenietrainer/innen

Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie beziehungsweise das Dyslexia Research Center sind meine fachliche Heimat, obwohl ich auch bei vielen anderen Instituten im Laufe der Jahre umfangreiche Fortbildungen gemacht habe. Beim EÖDL habe ich 2007 die Ausbildung zur Diplomierten Legasthenietrainerin abgeschlossen. 2019 habe ich noch einmal vor dem Audimax der Universität Salzburg unterhalb des Festungsbergs mit einer großen Gruppe frischgebackener Legasthenietrainer/innen und Dyskalkulietrainer/innen für das Gruppenfoto gestanden, weil ich die Ausbildung zur diplomierten Lerndidaktikerin absolviert habe. Eindrücke von der 25. internationalen Fachtagung des EÖDL finden Sie hier.

Unabhängige Qualitätsüberprüfung
Das Fernstudium zur Diplomierten Legasthenietrainerin ist von der deutschen staatlichen Stelle für Fernunterricht (ZFU) unter der Nummer 662901 inhaltlich geprüft, anerkannt und zugelassen. Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie (EÖDL) und das Fernstudium sind gemäß der internationalen Qualitäts-Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert (Nr. 10758/0). Mehr zum Thema Anerkennung, Zertifikate und Anrechnungspunkte finden Sie hier. Die Bewertungen durch die Absolvent/innen sind ausgezeichnet. Dem kann ich mich nur anschließen. Zu den Bewertungen gelangen Sie hier.

Das Potential legasthener Menschen
Im englischsprachigen Raum herrscht traditionell ein anderer Blick auf das Thema Legasthenie (Dyslexie) als in Deutschland. Sehen Sie hier eine schöne Zusammenfassung der Sichtweise der British Dyslexia Association im Sinne einer Vielfalt (Neurodiversität) und der besonderen Talente legasthener Menschen. 
Trotzdem ist es auch in den englischsprachigen Ländern nicht leicht, das Potential eines Schülers oder einer Schülerin in der Schule zu entfalten. Zu den ersten großen Entwicklungsschritten, die ein Kind in der Schule meistern muss, gehört nun einmal in unserer Kultur das Erlernen Lesens und Schreibens, was legasthenen Menschen schwerer fällt als anderen. Ich möchte Ihnen einen preisgekrönten irischen Kurzfilm empfehlen. Sollten Sie denken, dass Sie nicht genug Englisch verstehen, schauen Sie bitte trotzdem weiter und achten auf die Körpersprache und den Gesichtsausdruck der Personen. Sie werden die Geschichte vom "Hidden Potential", dem versteckten Potential eines legasthenen Jungen, bestimmt verstehen. Zum Film gelangen Sie hier.

10-Finger Tastschreiben
Seit 2012 bin ich Teil eines bundesweiten Teams, das nach der multisensorischen Methode von ritter-magic-typing das Computer-Tastschreiben unterrichtet. Den Link zur Webseite finden Sie hier.
Dieser Kurs ist für Kinder ab 10, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet und macht viel Spaß. Im Legasthenietraining setze ich den acht Stunden umfassenden Kurs vor allem zur Vorbereitung des Einsatzes eines Assistenzcomputers ein. Der macht nur Sinn, wenn das Kind das Schreiben mit der Tastatur gelernt hat und den Blick dank des 10-Finger Tastschreibens für den Bildschirm frei hat. Die nächsten Seminartermine finden Sie hier.